25 Jahre      Schulzentrum West -

Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden

 

 

Seit 25 Jahren steht nun das Schulzentrum West und damit auch der Neubau des Richard-Wagner-Gymnasiums in der Rheinstraße in Baden-Baden. Anlässlich dieses Jubiläums betrachtete die Klasse 11b im Kunstunterricht bei Frau Menzel die Architektur des Gebäudes genauer und erläutert sie hier unter verschiedenen Aspekten.

 

Das Schulzentrum West in Baden-Baden war das erste eigenständige Projekt eines jungen Architektenteams (Hannes Hübner, Ulrich Kohlleppel und Heinz Frassine), das dem international anerkannten Architektenbüro Behnisch & Partner (Olympiastadion 1972) entstammte. Mit dem Schulzentrum West begann für diese Architekten ebenfalls eine 25jährige vielseitige Entwicklungsgeschichte und eine erfolgreiche Karriere.

Wir danken besonders Herrn Dipl.-Ing. Erhard, der damals die Inneneinrichtung des RWG betreute und uns nun das Originalmodell von 1977 direkt aus dem Architektenbüro  Hübner, Erhard & Partner (Heidelberg) für die Dokumentation zur Verfügung stellte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos von Michaela Menzel, Fotos zur "Fotogalerie 1980" von Wolfgang Breyer, Modellfoto von Hannes Hübner - Veröffentlichung  genehmigt.